Ihr Kontakt
Markus Möhlmann
Vertrieb Produktlösungen
+49 (0)241 400 23-676
Direkt anrufen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Anbindung Ausschreibungsportale

SOPTIM Anbindung Ausschreibungsportale

Die Anbindung für Ausschreibungsportale ermöglicht es Ihnen als Energieversorger in wenigen Schritten vorhandene Ausschreibungen verschiedener Portale übersichtlich und einheitlich darzustellen, zu analysieren und mit einem Klick in Ihr Vertriebssystem SE:Sales zu importieren.
In SE:Sales können Sie anschließend die Angebote in gewohnter Weise kalkulieren, um so den besten Preis zu ermitteln. Der bisherige hohe manuelle Aufwand sowie die Fehleranfälligkeit bei der Übernahme von angebotsrelevanten Daten aus Portalausschreibungen entfallen hierbei nahezu vollständig. Den daraus resultierenden Zeitgewinn können Sie nutzen, um deutlich mehr Angebote zu legen und somit – bei gleichbleibender Abschlussquote – die Anzahl von erfolgreichen Vertragsabschlüssen zu erhöhen.
ProduktBild-AnbindungAusschreibungsportale
Gute Gründe für SOPTIM Anbindung Ausschreibungsportale:
  • Vergrößerung der vertrieblichen Reichweite durch Anbindung des enPortals
  • Standardisierung der Stammdaten/Datenformate verschiedener Ausschreibungsportale
  • Optimaler Überblick durch intuitive Darstellung aller relevanten Ausschreibungsdaten
  • Erheblicher Zeitgewinn durch Reduzierung manueller Aufwände im Angebotsprozess
  • Reduzierung der Fehleranfälligkeit auf ein Minimum durch automatisierte Datenerfassung

Leistungsumfang von SOPTIM Anbindung Ausschreibungsportale

  • Standardisierung der Datenformate

    Die Daten der verbundenen Ausschreibungsportale werden abgerufen und an zentraler Stelle innerhalb der SOPTIM-Infrastruktur auf einem AWS-Server gesammelt. Der Service sorgt während dieses Prozesses dafür, dass die Ausschreibungsdaten der unterstützten Plattformen automatisch in eine standardisierte Form transformiert werden. Nach dieser Transformation liegen die Daten zum Abruf bereit und können von Ihnen auf Knopfdruck in Ihr System überführt werden.

  • Intuitive Weboberfläche

    Als Weboberfläche für den Service steht Ihnen SOPTIM DataHub zur Verfügung. In der Benutzeroberfläche werden Ihnen alle aktuellen Ausschreibungen der verbundenen Ausschreibungsportale übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt.

  • Filterung der Ausschreibungen

    Wählen Sie bei Bedarf nur die Ausschreibungen aus, die für Sie relevant sind. Wir unterstützen Sie bei der Selektion relevanter Ausschreibungen durch die Bereitstellung von diversen Filtern und Suchmasken, sodass für Sie irrelevante Ausschreibungen nicht angezeigt werden.

  • Import per Klick

    Im Anschluss werden mit einem Klick die Daten der ausgewählten Ausschreibungen direkt in SE:Sales überführt und dort in Form von Angebotsobjekten angelegt, die dort kalkuliert werden können. Geschäftspartner sowie Markt- und Messlokationen der selektierten Ausschreibungen werden – falls noch nicht vorhanden – ebenfalls automatisiert im SE:Sales generiert.

  • Automatische Auswertung der Laufzeit

    Die Laufzeit der jeweiligen Ausschreibungen wird automatisch ausgewertet und auf Basis dieser Informationen werden entsprechende Angebotsvarianten erzeugt.