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Birgit Lorenz
SOPTIM Akademie
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Wir bilden Sie weiter

Akademie

SOPTIM Akademie

Fit für den Arbeitsalltag in der Energiewirtschaft

In unserer SOPTIM Akademie bieten wir unseren Partnern und Kunden Seminare und Workshops zum bestmöglichen Einsatz unserer Softwarelösungen sowie zur kompetenten Vermittlung aktueller energiepolitischer Themen in den Bereichen Beschaffung und Handel, Bilanzkreismanagement, Vertrieb und Netz. 

Unsere Seminare und Workshops sind so aufgebaut, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, unsere Software effektiv zu nutzen. Es werden energiewirtschaftliche Zusammenhänge transparent vermittelt und Anregungen für die Umsetzung neuer Anforderungen in ihren Unternehmen gegeben. Neben unseren angebotenen Seminaren bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit Seminare ganz nach Ihren individuellen Wünschen zu gestalten. Sprechen Sie mich hierzu einfach gerne an. 

Unsere Seminare finden wegen der Corona-Pandemie zurzeit nur online statt. Das ist schade, da Sie so nicht in den Genuss unserer freundlich und hell gestalteten Schulungsräume mit moderner technischer Ausstattung und unserem Rund-um-sorglos-Paket (Hotelübernachtung, Verpflegung und gemütlichem Ausklang) kommen.

Ob online oder bald wieder vor Ort: Ich freue mich auf Ihre Teilnahme. Sollten Sie Fragen haben, lassen Sie es mich gerne wissen. Ich bin für Sie da. Ansonsten finden Sie vielleicht schon Antworten in unseren FAQs.


Ihre Birgit Lorenz

SOPTIM Akademie

Akademietage-2023
Die SOPTIM Akademietage vom 16. bis 17. April 2024

Nach der gelungenen Premiere unserer SOPTIM Akademietage im April letzten Jahres, geht unsere Veranstaltungsreihe in die 2. Runde: Dazu laden wir Sie vom 16. -17. April 2024 recht herzlich ein. An zwei Tagen stellen wir Ihnen zu attraktiven Konditionen wieder ein vielfältiges Programm vor mit einer Reihe von neuen Seminaren quer durch die Bereiche Energievertrieb, Beschaffung/Handel, Netz oder auch aktuelle Themen zu Strategien und Prozessen in der Energiewirtschaft.

Unsere aktuellen Seminare

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    glückliche Seminarteilnehmer bisher
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    Referenten
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    Verschiedene Seminarthemen
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FAQs – Fragen und Antworten rund um unsere Seminare

Rund um die Anmeldung

Rund um das Seminar

  • Erhalte ich ein Teilnahmezertifikat?

    Nach Abschluss des Seminares wird für jeden Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat erstellt und per Post zugesandt.

  • Erhalte ich vor oder nach dem Seminar Seminarunterlagen?

    Die Seminarunterlagen erhalten Sie bei Präsenzterminen zu Beginn der Veranstaltung. Bei Online-Seminaren stellen wir Ihnen die Unterlagen in digitaler Form zur Verfügung.

  • Wo finde ich die Seminarzeiten?

    Die Seminarzeiten zu Ihrer Weiterbildung finden Sie auf der jeweiligen Detailseite des buchbaren Seminars oder nach Buchung auch in Ihrer Buchungsbestätigung.

  • Was passiert bei Absage des Termins?

    Wir behalten uns vor, ein Seminar z. B. wegen Erkrankung des Referenten oder Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, auch nach erfolgter Teilnahmebestätigung abzusagen oder zu verschieben. Bei einer Absage durch uns versuchen wir, Sie kostenfrei auf einen anderen Termin umzubuchen, sofern Sie damit einverstanden sind. Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

  • Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

    Die Mindestteilnehmerzahl ist je Seminar unterschiedlich. Sollte diese nicht erreicht werden, werden wir Sie frühzeitig darüber informieren und nach Ersatzmöglichkeiten suchen.

Online-Seminare

  • Welche Programme werden für das Online-Seminar genutzt?

    Die Seminare finden derzeit online mit MS-Teams, Zoom oder Goto-Meeting statt.

  • Gibt es technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar?

    Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie zudem eine Information  über die technischen Voraussetzungen, die Sie für das Online-Seminar benötigen.

  • Kann ich vor dem Beginn des Online-Seminars das Konferenz-Tool testen?

    Einige Tage vor Seminarbeginn erhalten Sie eine Einladung zu einem „Testtermin“ zur Prüfung der Funktionalität. Diese Teilnahme ist notwendig, da ohne funktionierenden und vorab getesteten Zugriff die Teilnahme am Seminar u. U. nicht möglich ist. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir am Seminartag leider keine größeren technischen Probleme lösen können. Daher appellieren wir an Sie, die oben genannten Schritte einzuleiten, damit Sie reibungslos am Online-Seminar teilnehmen können.

    Unser Tipp: Bitte loggen Sie sich am gebuchten Seminartag 5 bis 10 Minuten früher ein; wir haben einen Puffer eingeplant, in dem wir mögliche kleine Probleme beheben können.

Preise & Zahlung

  • Wo finde ich die Teilnahmegebühren? Was ist darin enthalten?

    Die Teilnahmegebühren variieren je Seminarinhalt und -länge. Sie finden die jeweiligen Preise auf der jeweiligen Detailseite des buchbaren Seminars. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, die dazugehörigen Seminarunterlagen und das Teilnahmezertifikat. Bei Präsenzterminen ist ein gemeinsames Mittagessen inkl. aller Getränke pro vollem Seminartag enthalten. Eine Übernachtung ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

  • Erhalte ich eine Rechnung nach Abschluss des Seminares?

    Die Rechnungsstellung erfolgt nach Durchführung des Seminars an die bei der Buchung angegeben Rechnungsadresse. Die Rechnungsbeträge sind innerhalb von 21 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzüge zur Zahlung fällig.

Wir zeigen Leidenschaft
Wir streben nach Exzellenz
Wir lieben Software

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