
Herzlich Willkommen zum SOPTIM Anwendertreffen 2025 in Berlin
Es ist wieder soweit! Das SOPTIM Anwendertreffen geht in die nächste Runde, und wir freuen uns, Sie in diesem Jahr vom 5. bis 6. November 2025 nach Berlin einladen zu können. Bereits jetzt können Sie sich zu diesem Event anmelden!
Die Organisation für das diesjährige Anwendertreffen ist im vollen Gange. Neben dem Termin steht auch bereits der Veranstaltungsort fest: das Scandic Hotel Potsdamer Platz in Berlin. In diesem Jahr können Sie auch wieder Teilnahmepakete mit Übernachtung im Tagungshotel buchen, wobei wir uns um die Reservierung und Abrechnung kümmern. Die Hotelzimmer sind jedoch begrenzt und werden nur solange der Vorrat reicht oder bis maximal 05.09.2025 angeboten. Die Pakete sind ab sofort buchbar, also nutzen Sie die Chance.
Seien Sie gespannt auf interessante Fachvorträge, interaktive Workshops und zahlreiche Möglichkeiten für den aktiven Austausch mit anderen Anwender:innen. Die Agenda und das Anmeldeformular zu den Workshops finden Sie später auf dieser Seite. Wir informieren Sie sobald wie möglich mit der offiziellen Einladung. Auch am Vorabend laden wir wieder alle Teilnehmenden zu einem geselligen Get-together ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Folgenden:

GET-TOGETHER am Vorabend (04.11.2025)
Ort: Scandic Hotel Berlin Potsdamer Platz
Gabriele-Tergit-Promenade 19, 10963 Berlin
Beginn: ab 19:00 Uhr
Als kleines Warm-Up laden wir alle Teilnehmenden, die bereits am Vorabend anreisen, zu einem geselligen Get-together in der Scandic Bar ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Teilnehmenden und SOPTIMs auszutauschen. Freuen Sie sich auf skandinavisches Design kombiniert mit kulinarischen Spezialitäten der Berliner Küche. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie an diesem Abend teilnehmen möchten.
Jetzt direkt anmelden!
Bitte melden Sie sich verbindlich über folgendes Formular an. Jede:r Teilnehmer:in muss einzeln gebucht werden. Anmeldeschluss ist der 02.10.2025 und für die Pakete mit Hotelübernachtung, der 05.09.2025.
-
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Die Teilnahmegebühr für das SOPTIM Anwendertreffen vom 05. bis 06.11.2025 beträgt 890,– € pro Person zzgl. MwSt. Darin enthalten ist die Teilnahme am Anwendertreffen, die Tagesverpflegung sowie die Abendveranstaltung (05.11.2025). Optional bieten wir auch zwei Buchungspakete inklusive Übernachtungen an. Bei Buchung eines Übernachtungspaketes übernimmt die SOPTIM die Reservierung ihres Zimmers. Die Hotelzimmer sind begrenzt und werden nur solange der Vorrat reicht oder bis maximal 05.09.2025 angeboten.
Paket 1:
Teilnahmegebühr ohne Übernachtung für 890,- € pro Person zzgl. MwSt
Paket 2:
Teilnahmegebühr plus eine Übernachtung (am 5.11.2025) für 1.059,- € pro Person zzgl. MwStPaket 3:
Teilnahmegebühr plus zwei Übernachtungen (am Vorabend 4. und 5.11.2025) für 1.219,- € pro Person zzgl. MwStProgrammänderungen aus wichtigem Anlass behalten wir uns vor. Sollte die Veranstaltung unsererseits aus gravierenden Gründen abgesagt werden müssen, besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Ansprüche.
Rücktritt
Stornierungen für die Teilnahme ohne Hotelübernachtung sind bis zum Anmeldeschluss, dem 02.10.2025, kostenlos. Stornierungen für die Übernachtungspakete (Paket 2 + 3) sind nur bis zum 05.09.2025 kostenlos. Bei Stornierungen, die danach bis zum 21.10.2024 eintreffen, berechnen wir 50 % des Paketpreises. Im Falle einer kurzfristigen Absage oder bei Nichterscheinen stellen wir 100 % des Paketpreises in Rechnung. Selbstverständlich können Sie noch am Tag des Veranstaltungsbeginns kostenlos Ersatzteilnehmende benennen.Fotos und Filmmaterial
Bitte beachten Sie, dass wir während der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen anfertigen. Diese Aufnahmen dienen der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Sie können diesen Aufnahmen jederzeit widersprechen. Bitte sagen Sie uns einfach beim Check-In vor Ort Bescheid.Rechnungsstellung
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Durchführung des Seminars. Die Rechnungsbeträge sind innerhalb von 21 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzüge zur Zahlung fällig.Datenschutzhinweis
Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen der Anmeldung zusenden, werden zum Zwecke der Durchführung des Events von uns gespeichert und verarbeitet. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Mehr Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.