SOPTIM talents – ein junges, erfolgreiches Netzwerk

SOPTIM Newsletter Artikel talents Pausenbeschäftigung

Netzwerken auf der Sonnenterasse

SOPTIM talents ist unser Nachwuchsförderungsprogramm. In diesem Programm werden ausgewählte Mitarbeiter der SOPTIM AG mit besonderem Potenzial über zwei Jahre in methodischen, inhaltlichen und sozialen Kompetenzen aus- und weitergebildet. SOPTIM talents startet im Frühjahr 2014 und dauert zwei Jahre. Die Teilnehmer durchlaufen gemeinsam verschiedene Trainings und Seminare zu verschiedenen Themen, wie z. B. Kundengewinnung, Controlling, Kommunikation etc.

Die Auftaktveranstaltung fand mit allen Teilnehmern und dem Vorstand des Unternehmens im Kasteel Vaalsbroek in Vaals, Niederlande, statt. Sich kennenzulernen und auszutauschen war bei diesem ersten Treffen besonders wichtig. Ein junges und erfolgreiches Netzwerk unter den Mitarbeitern unseres Unternehmens ist einer der Grundpfeiler dieses Entwicklungsprogrammes. Die talents erarbeiten zudem Vorträge und Projekte in verschiedenen Konstellationen. Diese Arbeiten organisieren sie selbstständig und tragen die Ergebnisse bei Inhouse-Veranstaltungen der SOPTIM vor, die für alle Mitarbeiter offen sind.

Auf die Auftaktveranstaltung folgte Ende April der erste Workshop zum Thema Changemanagement. Die Verbindung zum Arbeitsalltag und zum operativen Geschäft der SOPTIM ist hier besonders relevant. Veränderungen im Markt, bei unseren Kunden und in unserer eigenen Organisation bestimmen täglich unsere Arbeit. Fundiertes Wissen und praxisorientierte Fallbeispiele helfen den Teilnehmern, Zusammenhänge besser herzustellen sowie flexibel und innovativ für unsere Kunden da zu sein.

SOPTIM Newsletter Artikel Talents während des Vortrags

Seminaratmosphäre auf Kasteel Vaalsbroek

In diesem Jahr stehen noch weitere Workshops zu betriebswirtschaftlichen, sozialen und methodischen Themen an, die dann in den folgenden zwei Jahren weitergeführt werden.

Doch Workshops und Seminare sind nicht alles: Regelmäßig treffen sich unsere talents mit Vorstand und Führungskräften der SOPTIM bei Abendveranstaltungen, unseren sogenannten Kaminabenden. Miteinander zu reden, sich füreinander zu interessieren und sich austauschen, neue Entwicklungen und andere Sichtweisen kennenzulernen und offen zu sein: das ist unser Antrieb für unsere Nachwuchsförderung.

Wir wollen unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich in unserem Unternehmen gezielt weiterzuentwickeln, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich ein Netzwerk zu schaffen. Wir wollen innovativ und fit für unsere Kunden sein. Mit diesem jungen Netzwerk stärken wir unsere Leistungen als SOPTIM AG –  denn unser Nachwuchs ist unsere Zukunft.