SOPTIM MItarbeiter Peter Hüsser Schweizer Niederlassung

SOPTIM gründet Schweizer Niederlassung

Unter dem Namen SOPTIM Swiss GmbH ist die SOPTIM AG nun auch in der Schweiz präsent. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Deisswil bei Münchenbuchsee/Bern wurde am 28.10.2012 in das schweizerische Handelsregister eingetragen. Geschäftsleiter Peter Hüsser bezog bereits im Sommer 2012 die Räumlichkeiten in Deisswil.

Hüsser, der seit 15 Jahren in der Schweizer Energiewirtschaft tätig ist, arbeitete zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Swisspower AG in Zürich und war dort für den Geschäftsbereich Energielogistik, Business Development und CIO verantwortlich.

Von dem neuen Standort verspricht sich die SOPTIM neue Impulse für die Tätigkeiten im Schweizer Markt. „Die Energiewende und der geplante zweite Marktöffnungsschritt (Strommarktöffnung für KMU und Privatkunden) braucht entsprechende Softwarelösungen, IT-Unterstützung und Beratung“, so Hüsser. „Neben Nachholbedarf in effizienten Prozessen, die durch SOPTIM-Systeme maßgeblich vereinfacht und beschleunigt werden können, ist die Schweiz an vielen Stellen wesentlich weiter als Deutschland. Insbesondere im Bereich Smart Metering / Smart Grid“, erläutert Hüsser sein Engagement, „hier können wir unsere Kompetenz voll ausspielen und weiteren Input für unsere Produkte generieren.“