Kennzahlenberatung für den Energievertrieb

Transparenz schaffen, die Marge im Auge behalten: Das gewinnt für den Energievertrieb zukünftig an Bedeutung.

In kaum einer anderen Branche spielen Daten eine so wichtige Rolle wie in der Energiewirtschaft. Die Fachbereiche, vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice, verfügen über eine meist heterogene und historisch gewachsene Systemlandschaft. Kennzahlen werden oft manuell ermittelt und mit verschiedenen IT-Werkzeugen visualisiert.

Vertriebserfolg messbar machen

• Mit welchen Kundensegmenten wird welcher Anteil der Marge erwirtschaftet?
  • Welche Produkte tragen zum Erfolg bei?
  • In welchem Umfang sind Vertriebskanäle und Kampagnen erfolgreich?

Die Herausforderung für die Kennzahlenberatung besteht darin, aus der Fülle der in den Systemen vorhandenen Daten entscheidungsrelevante und qualitätsgesicherte Kennzahlen zu gewinnen. Damit erhält der Energievertrieb ein umfassendes Informationsinstrument für eine erfolgreiche Vertriebssteuerung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Steuerungs- und Planungsinstrument zur Unternehmensführung
  • Frühwarnfunktion, die verantwortliche Mitarbeiter in die Lage setzt, schnell zu reagieren
  • Transparenz über wichtige Prozesse und ergebnisrelevante Steuerungsgrößen
  • verständliche Darstellung der Steuerungsgrößen mit Detaillierung durch hierarchische Navigation

Kennzahlen sind unternehmensindividuell. Deshalb steht am Beginn unserer Beratung immer die Zieldefinition, gefolgt von der Ableitung und Definition der Kennzahlen, die benötigt werden, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Wie die Berichtslösung und das zugehörige Datenintegrationskonzept entworfen werden, leitet sich aus diesen Anforderungen ab.

Erst nach diesen Phasen beginnen wir mit der Auswahl geeigneter Werkzeuge zur Abbildung der Anforderungen und gestalten gemeinsam mit Ihnen eine optimale Systemarchitektur. Hierbei erhalten Sie auf Wunsch Konzeption und Umsetzung aus einer Hand.

Mit einem effektiven Vertriebskennzahlensystem besitzen Sie ein umfassendes Informationsinstrument für die Absatz-, Kunden-, Wettbewerbs- und Marktsituation.

Die sbc unterstützt Sie auch in allen anderen  energiewirtschaftlichen Marktrollen, wenn es darum geht, mehr Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten in Ihren Unternehmensbereichen zu schaffen.

Unsere Erfolgsgaranten

• Fundierte Kenntnis der energiewirtschaftlichen Prozesse und IT-Systeme