EEG-/KWK-Anlagenverwaltung.
Wir übernehmen - Sie entspannen.

Die SOPTIM AG bietet als neue Servicedienstleistung die Verwaltung sämtlicher Einspeiseanlagen an und entlastet damit den jeweiligen Verteilnetzbetreiber (VNB) von einer ungeliebten Randaufgabe.
Die zum 1. Januar 2012 in Kraft getretene Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) weist wiederum modifizierte und erweiterte Verfahren im Umgang mit Anlagen und bei der Berechnung von Vergütungen auf.
Die Meldepflichten zum Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) mit verbundenen Stamm-, Bewegungs- und Prognosedaten werden noch komplexer. Der signifikante Anstieg der genehmigten Anlagen, die damit verbundenen Verwaltungsaufgaben und nicht zuletzt die Durchführung der komplexen Vergütungsberechnungen binden vermehrt die ohnehin knappen Personalkapazitäten der VNB. Güte und Qualität der erhobenen und kommunizierten Daten hängen von spezifischem Expertenwissen ab.

Das finanzielle Risiko für den VNB steigt. Nicht selten macht der Wälzungsmechanismus der Einspeisevergütungen mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes eines VNBs aus. Personalausfälle, Fehler bei Eingaben und Ungenauigkeiten in, zumeist in Excel abgebildeten, Algorithmen wie auch die mangelhafte Berücksichtigung der EEG-Daten in der Netzbilanz wirken auf Ergebnis und Liquidität der Verteilnetzbetreiber. Teure Investitionen müssen getätigt werden: In spezifisches Know-how bei den Verrechnungsverfahren mit ÜNB und Anlagenbetreibern, in aktuelle Wissensstände der immer wieder neuen Gesetzeslage und nicht zuletzt in permanente Anpassungen bei den eingesetzten Softwaretools.

Die neue Dienstleistung der SOPTIM AG minimiert die geschilderten Risiken, macht weitere unkalkulierbare Investitionen obsolet und schafft Zukunftssicherheit. Sie inkludiert kompetente Prozessbearbeitung topaktuell, zum Stichtag nach gültiger Gesetzgebung, Hard- und Softwarebereitstellung auch für Themen von morgen wie die bereits heute angekündigte EDIFACT Marktkommunikation im Bereich der Anlagen-Direktvermarktung.

SOPTIM Newsletter 2012 Schaubild VNB ÜNB

Die SOPTIM-Experten setzen in Ihrer Tätigkeit für die VNB das etablierte SOPTIM EKM (EEG- und KWK-Anlagenmanagementsystem) ein. Die in diesem System testierten Berechnungsverfahren stellen die Erstellung korrekter und plausibler Abrechnungsdaten sicher. SOPTIM gewährleistet zudem die Rechtssicherheit im Umfeld EEG und KWKG. Somit beschreitet der kompetente Partner für Inhouse-Lösungen neue Wege mit seiner Outsourcing-Dienstleistung und der VNB kann sich auf eine signifikante Entlastung freuen.