New Energy World – wo stehen wir morgen?

Freitag, 29. September 2017 29.09.2017 von Andreas Duve 0 Kommentar

Wir stehen vor einem völlig neuen Energiemarkt. Der Energiemarkt, so wie wir ihn heute kennen, wird morgen nicht mehr existent sein. Die heutigen Energiekunden sind Prosumer und leistungsstärker als je zuvor. Sie übernehmen eine Vorreiterrolle bei der Neudefinition der Branche und bauen ihre Aktivitäten in der Eigenerzeugung, Speicherung und Handel ihrer eigenen Energie weiter aus. Dabei sind die zwei wesentlichen Game-Changer in diesem Spiel Digitalisierung und Automatisierung.

Um sich auf diese Veränderungen – egal ob evolutionär, disruptiv oder innovativ – einstellen zu können, müssen sich die Unternehmen der Energiewirtschaft möglichst frühzeitig mit der Zukunft beschäftigen. Ich glaube, eins ist über die rasante technologische Entwicklung deutlich geworden: das Modell der Energiewirtschaft der letzten 100 Jahre ist auf die Zukunft nicht zu übertragen. Alle Energieversorger auf dem (Welt-)Markt müssen ihre Geschäfts- und Handelsmodelle überdenken. Wie will man auf eine Fragmentierung des Marktes reagieren? Welche Rolle will man zukünftig spielen? Es wird entscheidend sein, einen New Energy Market aus dem Blickwinkel von Customer Experience und Customer Value zu betrachten.

1. Liefern Sie den Basic Need:
Prosumer sind heute mit Sicherheit noch eine Randgruppe im Markt, aber sie wächst. Sie ist extrem technologieaffin und digitalisiert. Wer als Unternehmen in diesem Kontext echte Mehrwerte liefern kann, wird neue nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen.

2. Technologie folgt dem Gedanken der Customer Experience:
Energieprodukte und -services werden sich schneller entwickeln und von Kunden adaptiert werden. Das kann man in anderen Branchen im B2C Sektor sehr gut beobachten. Prosumer wirken bereits heute in Teilen disruptiv und wählen völlig marktfremde Player als Partner. Um erfolgreich zu sein, muss man seine Kunden von Morgen zu Partnern machen und sie in die eigene Produktentwicklung integrieren.

3. Ohne Assets in die Zukunft – werden Sie ein Provider:
In der neuen Energiewelt werden Technologien und Anbieter nahtlos über mehrere Plattformen hinweg interagieren. Integrieren Sie digitale Kompetenzen und schaffen Sie eine Community für Ihre neuen Zielgruppen.

Auslöser der Veränderung

Eine Reihe von Trends konvergieren und führen zu einer weiteren Fragmentierung des Energiemarktes und eigenständigen Kunden – von Industrieunternehmen bis hin zu Haushalten. Es ist dabei von folgenden Treibern auszugehen:

1. Dekarbonisierung:
Eine weltweite Energiemixumwandlung ist nicht aufzuhalten.

2. Dezentralisierung:
Der Anteil dezentraler Erzeugung wird weiterwachsen – begünstigt durch den Preisverfall von Solaranlagen und der einfachen baulichen und technologischen Integration.

3. Effizienz und Speicherung:
Speichertechnologien entwickeln sich getrieben durch die Elektromobiltät sehr schnell weiter. Es ist auch hier zu erwarten, dass die Preise in den nächsten 5 Jahren deutlich fallen. Darüber hinaus werden Heizung, Beleuchtung und andere Geräte weiterhin effizienter.

4. Vernetzte Welt – Technologie-Plattformen:
Schnelle Expansion vernetzter Switches, Sensoren und Messgeräte bedeuten ein wesentlich intelligenteres Raster. Es gibt zahlreiche Beispiele für neue Plattformen (Sonnen, GridX), die den Kunden Energieautarkie ermöglichen.

5. Innovation:
Technologien wie digitale Plattformen, künstliche Intelligenz (AI) und Blockchain durchdringen Geschäftsprozesse über Versorgungsunternehmen hinweg und ermöglichen disruptive Trends.

Die Energy Transition schreitet unaufhaltbar voran. Nicht zu handeln ist keine Option.

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