|
10.07.2009
Beim Thema Bewerbung muss vieles beachtet werden. Ein gut formuliertes Anschreiben und ein lückenloser Lebenslauf sind genauso wichtig wie ein sicheres Auftreten oder die richtigen Antworten auf prekäre Fragen des Personalleiters. Zahlreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung erhält man nicht nur aus diversen Büchern, aus dem Internet oder von Freunden und Bekannten, sondern – falls die Möglichkeit besteht – auch aus erster Hand.
Unter dem Motto "Erfolgsfaktor Bewerbung" lud die SOPTIM AG gemeinsam mit der Studenteninitiative bonding am 18. Juni 2009 zu einem Kompaktseminar eigens für IT-ler ein. Für angehende Aachener Absolventinnen und Absolventen bot sich damit die Gelegenheit, Hilfestellung für die bevorstehende Bewerbung zu bekommen.
12 interessierte Studierende nutzten in diesem SOPTIM Seminar die Chance, Ratschläge direkt von der erfahrenen Personalerin Ina Rixen zu erhalten, die die Fehler und Probleme der gestressten Bewerber kennt. Fragen rund um die Themen Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräch, Gehaltsgespräch etc. wurden von den Teilnehmern und der Personalerin nicht nur erörtert, sondern auch intensiv diskutiert.
Personalleiterin Ina Rixen resümiert: "Wir haben sowohl von den Studierenden als auch von den Vertretern der bonding durchweg positives Feedback zu dieser Veranstaltung erhalten; das erfreut uns natürlich. Aufgrund der positiven Resonanz werden wir auch im November speziell für IT-ler gedachte Seminare anbieten. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg und hoffen, dass wir allen ein Schritt näher zu ihrem Traumjob verhelfen konnten. Und natürlich freuen wir uns auch darauf, demnächst das eine oder andere bekannte Gesicht im Bewerbungsgespräch anzutreffen."
|