SC : CCT
SC :CCT SOPTIM ComCT: Communication Client for Traders

Fahrpläne im ESS Format versenden und verarbeiten

ComCT – Communication Client for Traders – ist ein komfortables Werkzeug, um Fahrpläne im ESS-­Format an den je­weiligen Übertragungs­netzbetreiber (ÜNB) zu senden und die zugehörigen Rück­meldungen des Übertragungsnetzbetreibers gemäß ESS-Standard aufzubereiten und dar­zustellen.

ComCT ist für alle Marktteilnehmer geeignet, die im Rahmen ihrer Geschäftsabwicklung im liberalisierten Strommarkt Fahr­pläne bei Übertragungs­netzbetreibern anmelden.

Erweiterungsmodul MaBiS für Trader

Mit dem Zusatzmodul MaBiS für ComCT können Energiehändler Marktkonformität im deutschen Abrechnungsprozess MaBiS erreichen. ComCT verarbeitet im Rahmen des Datenaustauschs zwischen BIKO und BKV die Austauschdateien MSCONS, PRICAT, UTILMD und beantwortet jede eingehende Nachricht marktkonform mit einer CONTROL-Nachricht. Die Inhalte der Austauschdaten werden von ComCT übersichtlich dargestellt und können vom Anwender eingesehen und überprüft werden.

Testen Sie SOPTIM ComCT vier Wochen lang unverbindlich!

So einfach testen Sie ComCT im täglichen Betrieb:

  1. Laden Sie sich die aktuelle Version hier herunter und folgen Sie den Anweisungen im Installationsvorgang.
  2. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und teilen Sie uns Ihren Bilanzkreiscode mit – wir senden Ihnen dann umgehend eine Lizenzdatei zu.
  3. Profitieren Sie 4 Wochen lang von der vollen Funktionalität der aktuellsten ComCT-Version.
  4. Überzeugt? Schließen Sie einen Wartungsvertrag ab und freuen Sie sich weiterhin über neue Funktionalitäten und die ständige Weiterentwicklung von ComCT. Dabei müssen Sie kein Risiko eingehen: Den Wartungsvertrag können Sie bequem jährlich kündigen.
  • Grenzüberschreitende Fahrplananmeldungen
    durch Unterstützung neuer Reason Codes und Kapazitätsvertragstypen für den Fahrplanversand und für eine qualifizierte Anzeige der ÜNB-Rückmeldungen.
  • Weiterentwicklung und Support
    Die kommerzielle Version von ComCT wird fortlaufend verbessert, technologisch aktualisiert und den Trends und Anforderungen des Marktes angepasst.
  • Prüfungen
    Die Fahrpläne werden beim Einlesen entsprechend den bekannten Vorgaben und Regeln geprüft.
  • Übersicht
    Rückmeldungen der ÜNBs (ACK, ANO, CNF) werden automatisiert den zugehörigen Fahrplan-Dateien zugeordnet.
  • Sichere Kommunikation
    ComCT kann E-Mails digital signieren und auf diese Weise einen Beitrag zu Ihrer IT-Sicherheit leisten.
  • Unverbindlich testen
    Sie können ComCT vier Wochen unverbindlich testen.

Leistungsmerkmale

KISS-Konvertierung
ComCT verarbeitet neben den neuen ESS-Formaten auch die alten KISS-Dateien. Beim Einlesen von KISS-Fahrplänen werden die Dateien automatisch ins ESS-Format konvertiert.

Prüfungen
Die Fahrpläne werden beim Einlesen entsprechend den bekannten Vorgaben und Regeln geprüft. Fehlerhafte Dateien werden gesondert angezeigt. Die einzelnen Fehler werden detailliert aufgeführt.

Rückmeldungen
Die Rückmeldungen der ÜNBs (ACK, ANO, CNF) werden automatisiert den zugehörigen Fahrplan-Dateien zugeordnet und im Zusammenhang dargestellt. Die Fahrplananmeldungen erhalten so ihren aktuellen Status. Etwaige Fehler- oder Abweichungsmeldungen werden direkt im Fahrplan angezeigt.

Status-Request
Um die aktuelle Fahrplan-Abstimmung beim ÜNB abzurufen, können sogenannte Status-Requests versendet werden. Die Rückmeldungen werden automatisiert den Fahrplananmeldungen zugeordnet, die Statusangaben werden aktualisiert und etwaige Fehler- oder Abweichungsmeldungen dargestellt.

Kommunikation
Der Rückmeldungsimport erfolgt über ein zentrales Import-Verzeichnis. Die Fahrpläne bzw. Status-Requests werden automatisiert via Mail oder FTP zum ÜNB übertragen oder durch Ablage in einem Versandverzeichnis bereitgestellt. Alle Import- und Versandvorgänge werden protokolliert.

Fahrplan-Änderungen/Versionierung
Änderungen erfolgen, indem neue Fahrplan-Dateien importiert werden. Dabei werden von ComCT die jeweiligen Versionsnummern mit bereits vorliegenden Versions- und Status-Angaben verglichen sowie die Inhalte überprüft.

Konfiguration/Parametrierung
Alle Voreinstellungen für Excel-Konvertierung und Kommunikation werden im ComCT über spezielle Dialoge eingestellt und gespeichert.

Ihre Vorteile mit einem ComCT Wartungsvertrag

Im Rahmen eines Wartungsvertrags profitieren Sie regelmäßig von neuen Funktionen und Verbesserungen:

  1. Mehr Performance
    Die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit ist in der neuen ComCT-Version wesentlich verbessert worden. Insbesondere wurden die Import- und Kopiervorgänge der Fahrplandateien beschleunigt, was sich beim Kopieren mehrerer Dateien auf einem Netzlaufwerk bemerkbar macht.
  2. Unterstützung des Microsoft Excel Dateiformats „.xlsx“
    Es ist jetzt möglich, KISS-Fahrpläne im neuen Microsoft-Excel-Format mit der Endung „.xlsx“ in ComCT zu importieren.
  3. Grenzüberschreitende Fahrplananmeldungen
    Im Rahmen der grenzüberschreitenden Fahrplananmeldung wurden viele Anpassungen in ComCT durchgeführt. Hierzu gehört unter anderem die Unterstützung neuer Reason Codes und Kapazitätsvertragstypen (Capacity Contract Type) für den Fahrplanversand und für eine qualifizierte Anzeige der TSO-Rückmeldungen.
  4. Weiterentwicklung und Support
    Im Gegensatz zur freien Version wird die kommerzielle Version fortlaufend verbessert, technologisch aktualisiert und den Trends und Anforderungen des Marktes angepasst.
  5. Unterstützung neuer Java-Laufzeitumgebungen
    Die zugrunde liegende Java-Version hat sich seit der Bereitstellung der letzten ComCT-Version 1.1.3 weiterentwickelt und bietet unter anderem eine verbesserte Unterstützung für moderne Windows-Betriebssysteme. Die kommerzielle Version enthält immer die aktuellste Version der Java-Laufzeitumgebung und bietet dadurch alle Vorteile, die das für den Anwender mit sich bringt.
  6. Digitale Signatur von E-Mails
    ComCT kann E-Mails beim Versand digital signieren. Mit einer digitalen Signatur kann der Empfänger der Nachricht überprüfen, ob die E-Mail vom richtigen Absender stammt oder während des Transports zum Empfänger verändert worden ist.

Optionen für Ihren Wartungsvertrag

Bronzestatus

  • Update-Service 
    (Mindestauswahl für Wartungsvertrag): Der Update-Service beinhaltet die aktive Bereitstellung aktualisierter Software-Komponenten durch die SOPTIM AG. Hierzu gehören im Einzelnen Programmkorrekturen, um gemeldete/bekannte Fehler (Patches) zu beheben sowie die Anpassung/Erweiterung der integrierten TSO-Konfigurationsdaten.
  • Hotline-Service
    Der Hotline-Service umfasst die telefonische Unterstützung durch qualifizierte SOPTIM Mitarbeiter zu technischen Fragen und eventuell auftretenden Störungen. SOPTIM gewährleistet die Verfügbarkeit an Werktagen zwischen 9:00 Uhr und 16:30 Uhr. Davon ausgenommen sind Feiertage und Brückentage in Nordrhein-Westfalen sowie Rosenmontag und die Tage von Heiligabend bis Neujahr. Für die Erstreaktion auf Störungen, die den Funktionsumfang der Software beträchtlich einschränken, gilt eine Reaktionszeit von unter 4 Stunden innerhalb der Servicezeiten. Die Reaktionszeit bezeichnet den Zeitraum von der Meldung einer Störung durch den Kunden (Auftraggeber) bis hin zur Rückmeldung und Aufnahme der Bearbeitung durch SOPTIM. Darüber hinaus ist SOPTIM grundsätzlich bestrebt, so schnell und so gut wie möglich auf Fragen und Störungen zu reagieren.

Silberstatus

Der Silberstatus erweitert den Bronzestatus um das Modul Fernwartung:

  • Fernwartung
    Über einen Remotezugang (vorzugsweise mittels Microsoft Lync, TeamViewer o. ä.) können Störungen und Probleme schnell analysiert und behoben werden.

Goldstatus

Der Goldstatus erweitert den Silberstatus um das Modul TSO-Simulation:

  • TSO-Simulation
    Sie erhalten einen Mail-Zugang zum Testen von Fahrplananmeldungen. Es stehen zahlreiche ÜNB zur Verfügung. Alle ÜNB verhalten sich gemäß Amprion (zurzeit noch ohne Kapazitäts-/Reservierungsmeldungen).

Die freie Version der Übertragungsnetzbetreiber

SOPTIM Connect pflegt und vertreibt ComCT ab der Version 2.0 ausschließlich im Rahmen eines Servicepakets, das die Lizenz- und Supportleistungen umfasst. Ein ComCT-Wartungsvertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr. 

Die Entwicklung und Pflege von ComCT wurde bis 2005 von den Übertragungsnetzbetreiben getragen, um ihren Kunden den Umstieg auf das neue Format zu erleichtern. Die letzte freie Version von ComCT können Sie auf Anfrage von uns beziehen.

Wartungskostenrechner

Bronze-Status mit Bilanzkreis(en)
Silber-Status
Gold-Status mit Bilanzkreis(en)
Die Wartungskosten belaufen sich auf:
€ pro Jahr.
Ihr Kontakt Christoph Speckamp Was kann ich für Sie tun?
+49 241 918 790

Direkt anrufen