SC : TSOI
SC :TSOI TSO Info-Portal

Standardisierte Abstimmung der europäischen ÜNB

Zuverlässige und aktuelle Daten über regelzonen- und regelblockübergreifende Lastflüsse und Randintegrale bilden die Basis, um die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Übertragungsnetzbetreibern zu koordinieren. Sie dienen für weitere Prozesse wie Abrechnungen oder Netzplanung und Netzberechnung. Diese Daten müssen transparent und diskriminierungsfrei allen Übertragungsnetzbetreibern zur Verfügung stehen.

Als die bisherige Web-Plattform der Übertragungsnetzbetreiber IT-technisch das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatte und Anpassungen nur noch sehr eingeschränkt möglich waren, realisierte SOPTIM Connect mit dem TSO-Info-Portal eine zukunftssichere und effiziente IT-Lösung für die Veröffentlichung der Lastflussdaten, Randintegrale zwischen den Regelzonen und den Regelblöcken. Dabei gibt es im Wesentlichen drei Qualitäten: Soll-Day-ahead-Daten, Soll-Intraday-Daten und Ist-Messdaten.

In einem ersten Schritt wurde die Funktionalität der bestehenden Lösung in einer modernen, zukunftssicheren IT-Architektur nachgebaut. Das System erlaubt nun, die Importe flexibel zu konfigurieren, sodass auf Veränderungen von Importstrukturen einfach und schnell reagiert werden kann. Die Daten werden an einer zentralen Stelle gesammelt. Zusätzliche Datensätze können schneller integriert und angezeigt werden. Auch die Nutzerfreundlichkeit wurde deutlich verbessert.

Insgesamt bietet das TSO-Info-Portal mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit im Betrieb, mehr Komfort und mehr Flexibilität, um weitere Funktionalitäten zu integrieren. 

  • Zukunftssicher
    Die Funktionalität der bestehenden Lösung wurde in eine moderne IT-Architektur überführt.
  • Adaptierbar
    Auf Veränderungen von Importstrukturen kann einfach und schnell reagiert werden.
  • Effiziente Datenhaltung
    Alle Daten werden an einer zentralen Stelle gesammelt.
  • Flexibel
    Zusätzliche Datensätze können einfach integriert werden. Neue Funktionalitäten werden zeitnah realisiert.
  • Mehr Komfort
    Anwender profitieren von verbesserter Nutzerführung und Übersichtlichkeit.
Ihr Kontakt Andreas Gergs Was kann ich für Sie tun?
+49 241 918 790

Direkt anrufen