Soptim AG und sbc soptim business consult GmbH nehmen prevero als Partner und als BI-Komponente in die SOPTIM Energy Suite SE auf

Die Experten der Energiewirtschaft arbeiten jetzt zusammen

PM SOPTIM prevero BI Dashbord Spartenübersicht

Aachen/Essen/München, August 2014: Mit Soptim, Aachen, der sbc soptim business consult, Essen, und prevero,  München, kooperieren nun drei in der Energiewirtschaft etablierte Unternehmen. Soptim bringt eine breite Palette an operativ hervorragenden Standard-Produkten in die Partnerschaft mit ein. Die sbc liefert Projekterfahrung in den Bereichen Vertriebssteuerung und -controlling. prevero ergänzt mit seinem umfassenden Know-how im BI-Umfeld diese zu einem unternehmensweit nutzbaren Planungs-, Analyse- und Reportingwerkzeug.

„Wir haben keinen Lieferanten, sondern einen Partner gesucht“, erläutert Dr. Thomas Keusen, Geschäftsführer der sbc und Prokurist bei Soptim, die Entscheidung, „Nach Sichtung verschiedener Systeme haben wir mit prevero jemanden gefunden, der, wie wir, in der Energiewirtschaft zuhause ist und den Markt mit seinen Anforderungen von Grund auf kennt.“

Durch die Integration der prevero-Lösung in das Modul „SE:BI“ der SOPTIM Energy Suite wird das bewährte Portfolio signifikant erweitert. Damit können die in SE:Sales erhobenen Daten nicht nur für den Vertrieb genutzt werden, sondern auch von allen anderen Unternehmensbereichen. So kann etwa im Controlling direkt auf denselben Datenbestand zugegriffen werden und die Geschäftsführung hat stets einen aktuellen, belastbaren Blick auf alle relevanten Zahlen.

So gibt es unterschiedliche Kennzahlen für differenzierte Ansprechpartner, ein Key Account Manager erhält andere oder anders aufbereitete Informationen als ein Vertriebsleiter oder die Geschäftsführung. Je nach Aufgabenstellung kann nun, in unterschiedlicher Detaillierungsebene, die gewünschte Kennzahl übersichtlich abgerufen werden.

Zuvor war bereits eine Analyse und Steuerung über das Cockpit und Reporting des SE:Sales umfassend möglich. Durch die Ergänzung mit SE:BI auf prevero-Basis ergibt sich nun zusätzlich die Möglichkeit der operativen und strategischen Planung, von Stresstests als auch von Szenariobetrachtungen.

Insbesondere letztere erleichtert die tägliche Entscheidungsvielfalt. Dabei sind mit der Suche nach den umsatz- und margenstärksten Kunden, dem maximalen Deckungsbeitrag, oder dem Einfluss der Produkte auf den Unternehmenserfolg nur die wichtigsten Fragen zu nennen.

Als erste Ergebnisse der Zusammenarbeit fasst Pilotkunde Andreas Meise, Leiter Vertrieb bei den Stadtwerken Herne, die Leistungen zusammen:

„Als langjähriger Kunde der prevero und Neukunde der SOPTIM mit der Lösung SE:Sales sehen wir uns durch die Partnerschaft der beiden Unternehmen optimal für die Zukunft gerüstet. Aus Kundensicht befürworten wir es natürlich, wenn zwei am Markt etablierte Anbieter softwaretechnisch eng zusammenarbeiten und wir das Beste aus beiden Welten bekommen. Für die Steuerung eines Vertriebs ist die Nutzung von modernen BI-Systemen zur Planung, Analyse und dem Reporting zwingend erforderlich, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können.“

„Was meist unterschätzt wird, ist die Zeitersparnis, die der Einsatz von BI mit sich bringt“, ergänzt Michael Springer, Prokurist bei prevero. „Durch den Wegfall von Datenschaufeln und dem Plausibilisieren von Daten wird Kapazität für andere Aufgaben frei. Eine übersichtliche und gesicherte Darstellung hilft, Entscheidungen schneller und bewusster zu treffen.“

„Beim kommenden prevero local „Unternehmenssteuerung in der Energieversorgung“ am 25. September 2014 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen werden das neue Tool und die Ansätze zum Vertriebscontrolling präsentiert. Dort treffen Sie auch Mitarbeiter der sbc, um die Ansätze zu diskutieren.

SOPTIM Partner prevero

Weitere Informationen:

prevero AG
Sandra Kremer
Manager of Marketing Communications

Landsberger Straße 154

Tel: +49 89 455 77 - 129
Fax: +49 89 455 77 - 9128

www.prevero.com

Über prevero

Die prevero AG bietet Business-Intelligence-Lösungen für die Bereiche Unternehmensplanung, Analyse, Berichtswesen sowie Controlling für Energieversorger. Mit seinem Portfolio unterstützt der Hersteller die nachhaltige Verbesserung von Entscheidungs- und Steuerungsprozessen in Unternehmen jeder Größe. prevero bietet einen Satz von betriebswirtschaftlichen Applikationen in verschiedensten Bereichen an, wie beispielsweise strategisches und operatives Controlling, Multi-Projektcontrolling, Personalcontrolling, Strategiemanagement, Risikomanagement und Konsolidierung. Insbesondere für Energieversorger bietet der Hersteller Datenmodelle für die Unternehmenssteuerung unter den besonderen regulatorischen Rahmenbedingungen in dieser Branche.

Weitere Informationen:

SOPTIM AG
Stephanie Lemken
PR/Marketing
Im Süsterfeld 5 -7
52072 Aachen
stephanie.lemken@soptim.de
www.soptim.de

Über SOPTIM

Seit 45 Jahren ist SOPTIM Partner für innovative IT-Lösungen und Dienstleistungen in der Energiewirtschaft. Mit dem Fokus „Digitalisierung“ entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für die Zukunft – partnerschaftlich und von „Mensch-zu-Mensch“. Dabei ist für uns Digitalisierung deutlich mehr als nur Technologie und deren Einsatz, denn wir halten das richtige Zusammenspiel von Business, Technologie und Kultur als essentiell für den Erfolg. Ausgehend von dieser These interpretieren wir uns als „Digital Transformer“, der seinen Kunden neue Geschäftsmodelle ermöglicht und somit entscheidende Wettbewerbsvorteile verschafft. Seit der Firmengründung ist SOPTIM in Aachen ansässig. 1991 wurde die Niederlassung Essen gegründet.

Über sbc

Als unabhängige Unternehmensberatung nutzen wir unsere langjährigen, energiewirtschaftlichen Erfahrungen, unser betriebswirtschaftliches Know-how und unsere hervorragenden IT-Kenntnisse für Ihre Beratung. Dabei empfehlen wir Ihnen nicht nur Lösungen, sondern beraten und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Wir wissen, was machbar ist. Wir kennen die Kernprozesse der Branche und die Rolle, die die IT dabei spielt. Diese Beratungsleistung kennzeichnet uns, unterscheidet uns von anderen und ist zugleich Ihr klarer Vorteil. Unseren Hauptsitz haben wir in Essen. Zu unseren Kunden zählen in Deutschland die vier großen der Energieversorgungsbranche und zahlreiche, größere Regionalversorger sowie Stadtwerke. Unsere Muttergesellschaft, die SOPTIM AG, ist seit über 40 Jahren einer der führenden Anbieter von Lösungen und Produkten in der Energiewirtschaftsbranche.