Business Intelligence in der SOPTIM Suite

„Die Information als entscheidender Wettbewerbsfaktor …“
In kaum einer anderen Branche spielen Informationen und Daten eine so wichtige Rolle wie in der Energiewirtschaft.
Wie sich die Zukunft in der Energiewirtschaft gestalten wird, ist heute schwer vorherzusehen. Zu komplex sind die durch die Energiewende ausgelösten Veränderungen. Aber eines steht fest: Es wird immer wichtiger, die zentralen Unternehmensdaten wirklich zu kennen und stets aktuell, vollständig und in hoher Qualität zur Verfügung zu haben. Nur so können externe Veränderungen im Markt frühzeitig festgestellt, Gegenmaßnahmen eingeleitet und die Ergebnisse durchgeführter
Maßnahmen kontrolliert werden.

Fokussierung und Transparenz
Die Herausforderungen bestehen darin, aus der Fülle der vorhandenen Informationen die Größen zu ermitteln, die für die Steuerung des Unternehmens relevant sind, sich darauf zu fokussieren und diese Steuerungsgrößen in hoher Datenqualität aus den operativen Systemen zu extrahieren. Der Zugriff auf aktuelle Kennzahlen und transparente Reports muss jederzeit möglich sein, da diese den entscheidenden Input für operative und strategische Entscheidungen bilden.

Business Intelligence
Business Intelligence (BI) bietet Verfahren und Prozesse, um Kennzahlen systematisch zu analysieren (sammeln, auszuwerten, darzustellen) – mit dem Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen, die eine bessere Kontrolle, Steuerung und Planung der Unternehmensleistung ermöglichen.

SOPTIM News Beispiel Business Intelligence

Antworten statt Fragen
Eine gute BI-Lösung ist mehr als Software und sollte u. a. folgende Fragen mit „Ja“ beantworten:

Kennen Sie die relevanten Steuerungsgrößen für den Unternehmenserfolg?

Liegen Ihnen jederzeit die aktuellen Werte aller relevanten Steuerungsgrößen vor?
Werden die Steuerungsgrößen und die Auswirkungen von Veränderungen transparent dargestellt?
Können Sie Risiken, Chancen und den Erfolg Ihres Unternehmens ablesen?
Sind Sie in der Lage, bei Veränderungen und Risiken schnell zu reagieren?
Haben Sie für Ihre Entscheidungen eine fundierte und valide Grundlage?

SOPTIM Energy Suite
SOPTIM-Produkte lieferten bereits in der Vergangenheit viele relevante Kennzahlen sowohl energetischer als auch finanzieller Natur. Im Rahmen der SOPTIM Energy Suite erweitert SOPTIM sein Leistungsangebot um eine umfassende BI-Lösung. Im Rahmen dieser Lösung bieten wir Ihnen aus einer Hand fünf Leistungspakete einzeln oder in Kombination an:

• Prozessberatung

Die Erfolgsfaktoren und die sich daraus ergebenden Steuerungsgrößen sind je Unternehmen unterschiedlich. Erfahrene Organisationsberater unterstützen Sie nach einer Zieldefinition dabei, aus einer Vielzahl potenzieller Steuerungsgrößen die für Sie relevanten herauszufinden
und daraus ein KPI-System aufzubauen.

• Fachberatung

Auf Basis eines vorhandenen KPI-Systems analysieren wir, welche Kennzahlen aus welchen operativen Systemen gebildet werden können, und prüfen deren Datenqualität und Verfügbarkeit. Ziel ist der Aufbau eines Steuerungs- und Planungsinstruments, das Transparenz über die relevanten Prozesse und Steuerungsgrößen bietet und als Frühwarnsystem verantwortliche Mitarbeiter in die Lage versetzt, schnell zu reagieren.

• Dienstleistungen SOPTIM Energy Suite

Individuell oder auf Basis eines marktrollenspezifischen Templates überführen wir die Daten aus den operativen SOPTIM-Systemen in ein BI-Werkzeug (ETL-Prozess).

• Dienstleistungen Fremdprodukte

Erfahrene IT-Experten überführen die Daten aus Nicht-SOPTIM-Systemen (z. B. CRM, Abrechnung …) in ein BI-Werkzeug (ETL-Prozess) und erstellen geeignete, transparente Reports und Dashbords.

• SE:BI

SE:BI ist das Business-Intelligence-Modul der SOPTIM Energy Suite. Dieses Softwaremodul
liefert Ihnen ein Werkzeug zur Erstellung von Reports und Analysen auf Basis von Daten aus der SOPTIM Energy Suite und Nicht-SOPTIM-Produkten.

SOPTIM News Beispiel BI Prozessberatung

hre Vorteile auf einen Blick:

• Transparente Darstellung der relevanten Steuerungsgrößen
  • Umfangreiche Analyse- und Reportingmöglichkeiten
  • Fundierte Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Prozesse und Erfolgsfaktoren
  • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von zahlreichen BI-Projekten
  • Templates für Kennzahlen aus der SOPTIM Energy Suite
  • Optimale Integration in die operative Systemlandschaft (insb. in die SOPTIM Energy Suite)
  • Alles aus einer Hand! Ein Ansprechpartner, ein Tool und
  • viele Fach- sowie IT-Experten
Ihr Kontakt Yves van Cauteren Was kann ich für Sie tun?