Newsletter 3/2015

SOPTIM_Newsletter201510_Einleitungstext_Teaser.jpg

Ausgabe vom 06.10.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit unserem letzten Newsletter ist wieder ein bisschen Zeit ins Land gegangen und der goldene Herbst steht schon in der Tür. Nicht nur beliebte Feiertage, sondern auch Begriffe wie Herbstlaub, Kürbiszeit, Erntedank oder Drachensteigen sind nun in aller Munde.

Sie möchten wissen, was uns momentan bewegt? Nun, in diesem Newsletter lesen Sie von lebenden Kings of Rock ’n‘ Roll auf unserem Anwendertreffen, von den Auswirkungen cross-funktionaler Teams oder einen Bericht über Schüler, denen wir im Rahmen des GoIT-Wettbewerbs eine knifflige Aufgabe gestellt haben.

Außerdem haben wir nach einer Studie neue Erkenntnisse gewonnen zum Thema Vertriebssteuerung und -kennzahlen mit BI. Zu guter Letzt verrät uns unser SOPTIMAX in der Glosse seine neue Geschäftsidee zum Thema IT-Sicherheitsgesetz.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und viel Spaß bei der Lektüre.

Tina Horst

PS.: Auch für 2016 gibt es wieder die faltbaren KOV- und MaBiS-Kalender von SOPTIM – auch als digitalen Outlook-Kalender. Haben Sie Interesse? Dann schreiben Sie – unter Angabe der gewünschten Version – eine Mail an wissen@soptim.de. Oder sprechen Sie den Key-Account-Manager Ihres Vertrauens an.

Auf den Spuren des King of Rock'n'Roll

Wie jedes Jahr, trafen sich auch 2015 die Experten der Energiewirtschaft zum jährlichen Anwendertreffen. Dieses Mal in Bad Nauheim. Dort, wo Elvis Presley von 1958 bis 1960 stationiert war und sein Andenken bis heute begeistert gefeiert wird, nutzten rund 110 Teilnehmer zwei ereignisreiche Tage zum fachlichen Austausch und Netzwerken. Mehr dazu

Relevante Kennzahlen in der energiewirtschaftlichen Vertriebssteuerung und -planung identifiziert

Die Energiewirtschaft unterliegt seit 1998 einem stetigen Wandel. Dies wirkt sich sehr unterschiedlich auf die einzelnen Marktrollen aus. Während es im Bereich der Netze auch heute im Jahr 2015 noch keinen direkten regionalen Wettbewerb gibt, stehen die Energievertriebe schon seit vielen Jahren in spürbarer Konkurrenz zu anderen Lieferanten und (über-)regionalen Energievertrieben getreten. Im Rahmen einer Masterarbeit bei sbc soptim business consult GmbH wurden verschiedene Kennzahlen und KPI untersucht, mit interessanten Ergebnissen. Mehr dazu

Cross-funktionale Teams: Nur eine Modeerscheinung oder logische Konsequenz?

Aktuell tummeln sich in der IT-Welt viele neue Begriffe wie „Scrum“, „Agilität“ und „cross-funktionale Teams“ – alle mit dem Versprechen, mit der geeigneten Arbeitsmethode, die Effizienz im Bereich der Softwareentwicklungzu steigern. Manch einer denkt: „Ab morgen machen wir das auch - das hört sich klasse an!“ Wir auch? Mehr dazu

Abenteuer Firmenalltag – SOPTIM als ein Gastgeber des GoIT-Schülerwettbewerbs

„Schülern einen Einblick in den Arbeitsalltag eines IT-Unternehmens bieten“, das war das Motto des GoIT-Schülerwettbewerbs, der in diesem Juni zum ersten Mal stattfand. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverbund REGINA e. V. hat sich das zdi-Zentrum ANTalive zum Ziel gesetzt, junge Menschen vermehrt für Informatik zu begeistern. Mehr dazu

Die Geschäftsidee zur digitalen Konterrevolution