Die SOPTIM Werte

"An der SOPTIM (sbc) schätze ich besonders, die kurzen Wege - man kann z. B. jederzeit mit einem Vorstand sprechen - die netten Kollegen/innen und die grundsätzlich gute Arbeitsatmosphäre. Auch in schwierigen Phasen arbeiten wir untereinander gut zusammen und unterstützen uns gegenseitig. So schaffen wir auch wirklich schwierige Projekte und Aufgaben.
Sascha Rülicke

Kommunikation und Zusammenarbeit

Grundprinzipen unserer Kommunikation und Zusammenarbeit sind Wahrhaftigkeit, Vertrauen und Verlässlichkeit.

  • Unternehmen können nur erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter respektvoll miteinander umgehen.
  • Teamwork funktioniert nur unter der Prämisse einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und gemeinsamen Zielen und Aufgaben. Dabei muss auch konstruktiv Kritik geübt werden können, ohne dass Missverständnisse entstehen, die eine Zusammenarbeit gefährden könnten.
  • Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig und stehen in Krisensituationen füreinander ein.

Voller Einsatz

Chancen und Möglichkeiten bei unseren Kunden sind für uns konkrete Herausforderungen, die wir in unserer täglichen Arbeit gezielt und energisch verfolgen.

  • Gemeinsam  Ziele und Aufgaben zu verfolgen und dabei an einem Strang zu ziehen motiviert uns und treibt den Erfolg von SOPTIM voran.
  • Voller Einsatz kann aber auch bedeuten, mitunter ungeliebte Arbeit zu übernehmen und diese als Chance zu sehen, daran zu wachsen.
  • Wir sind flexibel in der Erfüllung unserer Aufgaben und auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden – damit in Deutschland nicht das Licht ausgeht.
"Ich schätze bei der SOPTIM besonders den offenen Umgang der Mitarbeiter untereinander und die Freude und Hingabe, die jeder für seine Arbeitsaufgabe aufbringt. Das zusammengefügt lässt uns das gemeinsame Ziel erreichen"
Jennifer Kirch
Ich arbeite gerne bei der SOPTIM, weil es immer wieder neue Herausforderungen gibt, die mir ermöglichen mich weiterzuentwickeln. Dabei sind innovatives Denken und der Blick über den Tellerrand hinaus gewünscht
Melanie Otermans de Ospina

Mut zu Neuem

Wir sind offen für Neues und begreifen Veränderungen als Chance, dabei bestimmen Besonnenheit und Souveränität unser Handeln.

  • Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter den Arbeitsalltag aktiv mitgestalten und eigene Ideen äußern.
  • Das „Denken über den Tellerrand hinaus“ unterstützen wir, um neues Wissen, neue Ideen und Innovationen zu entwickeln.
  • Offenheit für Neues setzt eine ehrliche Kommunikation und Aufgeschlossenheit gegenüber Kollegen und Kunden voraus.

Verantwortliches Handeln

Wir handeln risikobewusst, gehen gemeinsam wichtige Themen strukturiert an und führen sie entschlossen bis zum Ergebnis.

  • Um effektives Arbeiten gewährleisten zu können, gilt es das eigene Tun für jeden Mitarbeiter transparent zu machen.
  • In der täglichen Arbeit fordern wir Feedback und Kritik ein, um in unserer Eigenverantwortung effizient zu handeln.
  • Wer Verantwortung übernimmt, schaut über den eigenen Verwantwortungsbereich hinaus und delegiert, wenn die Zuständigkeit an anderer Stelle sinnvoller erscheint.
Ich arbeite gerne bei SOPTIM, weil ich und meine Arbeit respektiert werden; weil ich eigenverantwortlich arbeiten kann; weil es kontinuierlich neue technische und fachliche Herausforderungen gibt; weil wir bei SOPTIM lösungsorientiert und nicht problemorientiert denken; weil wir ehrlich miteinander umgehen.
Holger Robioneck
"Ich arbeite wirklich sehr gerne bei der SOPTIM, weil ich hier großzügigen Gestaltungsspielraum in einem sehr angenehmen Arbeitsumfeld genieße und dabei stets ein gesundes Maß an Wertschätzung erfahre."
Nico Vondegracht

Wertschätzung, Loyalität und Respekt

Wir schätzen unsere Mitarbeiter wert und respektieren auch unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten und Vorgehensweisen.

  • Jeder Mensch ist anders – daher ist uns gegenseitiger Respekt im täglichen Umgang miteinander wichtig.
  • Toleranz gegenüber der Individualität eines jeden Mitarbeiters bildet die Basis ein angenehmes Betriebsklima und erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Eine konsequente „Duz-Kultur“, ein freundlich-professioneller Umgangston und flache Hierarchien gehören für uns dazu.
Ihr Kontakt Verena Kirchhart Was kann ich für Sie tun?
+49 241 918 790

Direkt anrufen