Was kann ich für dich tun?
Lena Bernhardt
Personalreferentin
+49 (0)241 400 23-384
Direkt anrufen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
FAQs

Deine Fragen rund um die Bewerbung

Du hast Fragen rund um den Bewerbungsprozess? Dann findest du hier unsere FAQs – und natürlich die richtigen Antworten dazu. Sollte deine Frage nicht dabei sein, melde dich einfach bei uns – wir helfen dir gerne weiter.

Bewerbung

  • Welche Unterlagen soll ich einreichen?

    Du solltest für dich überlegen, welche Unterlagen für uns wichtig sein können. Ein Lebenslauf, letzte Arbeits- und Abschlusszeugnisse, Notendurchschnitt – das sind alles aussagekräftige und relevante Unterlagen für uns. Ideal ist auch ein Motivationsschreiben, in dem du beschreibst, warum du gerne mit Herzblut für SOPTIM und mit uns gemeinsam arbeiten möchtest.

  • Was ist, wenn ich mehr als eine Stelle interessant finde?

    Vielleicht findest du mehrere Stellen interessant – das kann passieren, denn wir haben viele spannende Möglichkeiten für dich. Am besten bewirbst du dich in einem solchen Fall initiativ und nimmst Bezug auf all die Job-Titel, die dich interessieren.

  • Kann ich mich auch initiativ bewerben?

    Na klar, sehr gerne. Wenn für dich keine passende Stelle dabei ist oder du dir nicht sicher bist, welcher Job für dich der richtige ist, bewirb dich initiativ. Dann schauen wir gemeinsam nach einer Möglichkeit, ein:e echte:r SOPTIM zu werden.

  • Wie werden meine Daten gespeichert?

    Deine Bewerbung unterliegt dem Datenschutz. Wir behandeln deine Bewerbung daher natürlich streng vertraulich. Sollte es bei uns nicht geklappt haben, werden wir deine Bewerbungsunterlagen selbstverständlich gemäß Bundesdatenschutzgesetz (§ 35 Abs. 2 Nr. 3) vernichten.

  • Wie sieht der Bewerbungsprozess bei euch aus?

    Du willst zu SOPTIM und schickst uns deine Bewerbung. Anschließend schauen wir mit dem Fachbereich, in welches Team du aufgrund Deiner Fähigkeiten am besten passt und melden uns innerhalb einer Woche bei dir zurück. Wenn alles passt, freuen wir uns auf ein persönliches Kennenlernen. Läuft das gut, lernst du im zweiten Gespräch weitere SOPTIMs kennen. Anschließend erhältst du von uns ein individuelles Feedback zu Deiner Bewerbung – und wenn wir uns einig sind: dein Start bei SOPTIM.

Bewerbungsgespräch

  • Wie läuft ein Bewerbungsgespräch bei euch ab?

    Unsere Vorstellungsgespräche finden immer persönlich statt – entweder direkt vor Ort oder remote. Wir wollen sowohl dir als auch uns die Möglichkeit geben, uns gegenseitig kennenzulernen. Dabei verfolgen wir kein standardisiertes Interview, weil wir Fans von einem lockeren Gespräch auf Augenhöhe sind.

  • Wer nimmt an dem Gespräch teil?

    Da wir bereits im Vorfeld schauen, in welches Team du passen könntest, nehmen an dem Gespräch mögliche Teamkollegen und jemand aus unserem Personalteam teil.

Dein Einstieg bei uns

  • Wie funktioniert das Onboarding?

    Schon bevor du bei uns startest, entwickeln wir gemeinsam mit deinem Personalverantwortlichen und deinem Mentor oder deiner Mentorin, der oder die dich durch die ersten Wochen begleitet, einen individuellen Einarbeitungplan. Das Wichtigste bei deiner Einarbeitung ist die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie regelmäßiges Feedback.

  • Was ist ein SOPTIM Mentor oder eine SOPTIM Mentorin?

    Um es unseren neuen SOPTIMs so angenehm wie möglich zu machen, stellen wir dir einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite. Er oder sie begleitet dich vor allem an den ersten Tagen, bis du dich gut zurecht findest und erklärt dir alles, was für dich bei SOPTIM wichtig ist.

Wir fühlen Energie
Wir denken Prozesse
Wir lieben Software

Verwendung von Cookies

Unsere Internetseite nutzt für statistische Auswertungen und zur Verbesserung unserer Internetseiten Statistik-Cookies von Google Analytics. Sie können diese Cookies akzeptieren oder auch unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.